×
Menu

Christine Hartung-Czaja

Literatur aus Nordfriesland

Home

Worüber ….

By c.hartung9. Dezember 2014in Gedanken

 

 

geklauter engelWorüber denkst du jetzt  im Advent nach? Gibt es etwas was dich im Moment besonders beschäftigt?

Mir ist aufgefallen, dass diese Vorweihnachtszeit immer kürzer wird, je älter ich werde. Und auch, dass diese Zeit immer weniger besinnlich wird, je älter ich werde. Wo ist dieses Gefühl geblieben, dass ich mit den vielen Lichtern, die jetzt schon am Tag leuchten, verbunden habe? Warum ändert sich das, frage ich mich…

Wir haben am Sonntag darüber gesprochen, wie es früher war, als Kind. Klar, da hatte man weder Sorgen noch große Verantwortung. Doch da war das Haus immer voll mit singenden, vorbereitenden, putzenden, planenden Großeltern, Eltern und wer sonst noch ein und aus ging.

Heute: keiner meiner Kinder singt Weihnachtslieder. Und ich muss gestehen, sie mussten alle mit mir singen, wie sie kleiner, jünger waren. Doch da besteht überhaupt kein Interesse mehr von Seiten meiner Kinder. Das löst sich in Luft auf irgendwie. Niemand spielt auf den Instrumenten Lieder, oder legt eine CD mit Weihnachtsmusik ein.

Vielleicht war es aber damals auch schon alles so schrecklich und ich wollte es nicht wahr haben?

Ich werde weiter darüber nachdenken.

 

Schreibe einen Kommentar